Abenteuer & Geschichten

Die Welt ist voller Abenteuer und Geschichten. Um sie zu erleben, muss man nur eine Sache tun. Den Schritt vor die eigene Haustür wagen. Und im Grunde genommen, spielt es keine Rolle, ob man in der Stadt lebt oder auf dem Land. Im Grunde ist es das Gleiche. Nur die Abenteuer sind andere. Aber wertvoll, sind sie alle.

Vor ein paar Tagen traf ich Johanna und Markus. Die beiden möchten im Sommer dieses Jahres heiraten. Gemeinsam einen neuen Weg gehen. Über Facebook ist Johanna, vor einiger Zeit, auf meinen Blog aufmerksam geworden. Sie mochte die Art, wie ich schreibe. Sie mochte die Geschichten und Texte, die ich veröffentlicht habe. An manch einer Stelle konnte sie sich mit dem, was ich geschrieben habe, identifizieren. Und obwohl sie kaum Hochzeitsfotos von mir gesehen hat, weil im Netz kaum welche zu finden sind, wollte sie mich auf ihrer Hochzeit dabeihaben. Als Fotografen.

Ich war neugierig. Und so kam es, dass ich Johanna fragte, warum ich denn für die fotografische Begleitung genau in Frage gekommen war. Sie erzählte mir, dass sie mir, obwohl sie mich kaum kannte, vertraute. Ich war ihr, aufgrund meiner Texte, die sie als sehr authentisch empfunden hatte, sympathisch geworden. Ganz ehrlich? Darüber habe ich mich sehr gefreut. Daran kann ich mich noch gut erinnern.

TEXTE, GESCHICHTEN, STORYTELLING

Im Geschäftsleben hat die Kommunikation eine zentrale Bedeutung. Sie soll Menschen überzeugen. Vertrauen aufbauen. Das geschieht nicht mehr durch platte und lieblose PR-Texte. Die Menschen möchten Geschichten hören. Erfolgsgeschichten. Geschichten aus Unternehmen. Geschichten von Veranstaltungen und Produkten. Manchmal möchten sie auch Geschichten davon hören, dass etwas nicht geklappt hat. Weil das allen irgendwann mal passiert und sich jeder darin wiederfinden kann.

Stichwort Storytelling. Ein Schlagwort im Marketing, welches eigentlich keine neue Erfindung ist. Die Technik des Geschichtenerzählens wird ja bereits seit Jahrtausenden genutzt und schon seit über hundert Jahren in der Werbung angewandt. Immer erfolgreich. Wohlgemerkt. Doch warum ist das gerade heute so wichtig?

Niemals hatten die Menschen weltweit so leicht Zugang zu allen erdenklichen Informationen. Noch nie konnten Nachrichten, Themen, Wissensfelder so schnell und einfach abgerufen werden, wie heute. Die Menschen sind informiert. Google sei Dank. Und genau aus diesem Grund ist es wichtig, sich mit tollen Texten, Storys und Geschichten von der Masse abzuheben. Und jedes Unternehmen hat Geschichten, die erzählt werden können. Vielleicht sind es manchmal Räubergeschichten, vielleicht Abenteuer. Vielleicht denkt man sich, dass eine Geschichte besser nicht erzählt werden sollte – aber auch diese Geschichten sind es, mit denen sich die meisten Menschen identifizieren können.


Meine Leistungen für Dich